ReferentInnen

Prof. Dr. Hans Dieter Huber

Hans Dieter Huber ist Künstler, Experimentalfilmer und Wissenschaftler. Er studierte Malerei und Grafik sowie Kunstgeschichte, Philosophie und Psychologie. 1997-99 war Professor an der HGB Leipzig; seit 1999 ist er Professor für Kunstgeschichte der Gegenwart, Ästhetik und Kunsttheorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2007 war er Senior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien. 2009-15 war er Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, 2006-09 war er assoziierter Professor am Graduiertenkolleg Bild, Körper, Medium, HfG Karlsruhe. Seit 2013 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des International Institute for Subjective Experience and Research (ISER) an der MSH Medical School Hamburg. Seit 2014 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Adolf-Hölzel-Stiftung, Stuttgart und seit Ende 2016 stellvertretender Vorsitzender des Württembergischen Kunstvereins.